Die Traktionskontrolle im Opel Insignia A (TC – Traction Control) verhindert das Durchdrehen der Räder beim Anfahren oder Beschleunigen auf rutschigem Untergrund. In diesem Kapitel wird erklärt, wie das System funktioniert, wie es sich bei ESP-aktivierten Modellen verhält und wann es abgeschaltet werden kann (z. B. beim Festfahren im Schnee). Auch die Symbolik im Cockpit und typische Systemreaktionen werden dargestellt. Für bessere Haftung und Durchzugskraft – besonders bei winterlichen Bedingungen.
| Warnung
Fahrerassistenzsysteme wurden
zur Unterstützung der Fahrer entwickelt,
können deren Aufmerksamkeit
aber nicht ersetzen. Der Fahrer übernimmt beim Führen des Fahrzeugs die volle Verantwortung. Beim Gebrauch von Fahrerassistenzsystemen stets die aktuelle Verkehrssituation berücksichtigen. |
Assistenzsysteme im Opel Insignia A sollen den Fahrer entlasten – nicht ersetzen. Sie analysieren, warnen und greifen teilweise ein, doch die Verantwortung bleibt beim Menschen am Steuer.
Gerade bei schwierigen Wetter- oder Verkehrssituationen ist Aufmerksamkeit durch nichts zu ersetzen. Sicherheit beginnt nicht beim Sensor – sondern mit dem Einschalten der Zündung im Kopf.
Citroen C5. Sicherung gegen Falschtanken (Diesel)
Mechanische Vorrichtung, die das Tanken mit Benzin bei einem Fahrzeug mit
Dieselmotorisierung verhindert.
Somit werden Beschädigungen am Motor, die durch solch ein Falschtanken
verursacht ...
Skoda Superb. Fahrzeug waschen
Einleitung zum Thema
In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
Waschen von Hand
Automatische Waschanlagen
Waschen mit Hochdruckreiniger
Der beste Schutz des Fahrzeu ...