Die Reifendrucküberwachung (TPMS) des Volvo V60 (2010–2018) kann im Menü aktiviert oder deaktiviert werden – empfohlen ist die Aktivierung auf allen Rädern, auch bei Winterreifen. Beim Tausch von Rädern oder Sensoren müssen neue Dichtungen und Ventile eingesetzt werden. Wichtig: Die Sensoren dürfen nicht untereinander getauscht werden, und bei Nichtbeachtung erscheint eine Wartungswarnung im Display – besonders bei fehlendem Sensor am Reserverad.
Die Reifendrucküberwachung TPMS (Tyre Pressure Monitoring System)* warnt den Fahrer, wenn der Druck in einem oder mehreren Reifen des Fahrzeugs zu niedrig ist.
ACHTUNG Bei Aktivierung/Deaktivierung der Reifendrucküberwachung mudas Fahrzeug stehen. |
Die Einstellung erfolgt über die Bedienelemente der Mittelkonsole, siehe MY CAR .
> Bei der Aktivierung des Systems erscheint ein X im Informationsdisplay bzw. verschwindet bei der Deaktivierung des Systems.
Themenbezogene Informationen
Die Reifendrucküberwachung TPMS (Tyre Pressure Monitoring System)* warnt den Fahrer, wenn der Druck in einem oder mehreren Reifen des Fahrzeugs zu niedrig ist.
WARNUNG Wenn ein mit TPMS ausgestatteter Reifen aufgepumpt wird, die Düder Pumpe gerade am das Ventil ansetzen, um das Ventil nicht zu beschädigen. |
ACHTUNG
|
ACHTUNG Wenn Sie auf eine andere ReifengröΤe umstellen wollen, mudas TPMS-System neu konfiguriert werden. Für weitere Informationen - an einen Volvo-Händler wenden. |
Themenbezogene Informationen
Die Reifendrucküberwachung TPMS (Tyre Pressure Monitoring System)26 warnt den Fahrer, wenn der Druck in einem oder mehreren Reifen zu niedrig iund zeigt an, um welchen Reifen es sich handelt.
Gelbe Farbe iein erster Hinweis auf zu niedrigen Reifendruck, umgehend anhalten und den Reifendruck kontrollieren.
Rote Farbe zeigt an, dader Reifendruck wesentlich niedriger ist, als empfohlen. Anhalten und den Reifendruck unverzüglich wiederherstellen.
Falls eine Mitteilung zu niedrigem Reifendruck im Display erscheint:
Themenbezogene Informationen
Zur Prüfung auf ordnungsgemäßen Reifendruck erfasdas System TM (Tyre Monitor) die Geschwindigkeit, mit der sich die Reifen drehen. Bei einem zu niedrigen Druck verändert sich der Reifendurchmesser und damit auch die Drehgeschwindigkeit. Indem das System die einzelnen Reifen untereinander vergleicht, erkennt eob ein oder mehrere Reifen einen zu niedrigen Druck aufweisen.
Mitteilungen
Wenn der Reifendruck zu niedrig ist, leuchtet
die Warnleuchte auf dem
Kombinationsinstrument
auf, und eine der folgenden Mitteilungen
wird angezeigt:
WICHTIG
Wenn eine Störung im TM-System auftritt,
blinkt die Warnleuchte ![]() |
Das System ersetzt nicht die gewöhnliche Wartung der Reifen.
Die TPMS-Funktion im Volvo V60 (I Gen, 2008–2017) lässt sich bequem über das Menüsystem MY CAR aktivieren oder deaktivieren. Auch beim Reifenwechsel oder bei Änderung der Reifengröße sind Sensoren und Systemkomponenten korrekt zu konfigurieren.
Volvo empfiehlt den Einsatz von TPMS-Sensoren auch auf Winterreifen und warnt vor dem Vertauschen einzelner Sensoren. Fehlerhafte oder fehlende Sensoren führen zu Systemwarnungen im Kombiinstrument.
FAQ:
1. Kann ich ein Reserverad ohne Sensor nutzen? Ja, aber es führt zu einer Systemwarnung.
2. Muss nach Sensorwechsel das System neu initialisiert werden? Ja, und das Fahrzeug sollte dazu mindestens 15 Minuten ausgeschaltet gewesen sein.
Mazda 6. Einbau eines Kinderrückhaltesystems
Verankerungshalterung
Das Fahrzeug ist mit
Verankerungshalterungen für
Kinderrückhaltesysteme ausgerüstet. Die
Verankerungspositionen sind aus der
Abbildung ersichtlich.
Folgen ...
Ford Mondeo. Aktiver Parkassistent. Paralleles Parken, Querparken,
Unterstützung beim Ausparken
WARNUNGEN
Nach dem Einschalten des Systems
müssen Sie im Fahrzeug bleiben. Da
Sie zu jedem Zeitpunkt die
Verantwortung für die Kontrolle über Ihr
Fahrzeug und die Überw ...