SUV Autos Betriebsanleitungen

Volvo V60: Reifendrucküberwachung (TPMS)*19 - Status

Volvo V60 / Volvo V60 (I Gen) Betriebsanleitung / Räder und Reifen / Reifendrucküberwachung (TPMS)*19 - Status

Die Reifendrucküberwachung TPMS (Tyre Pressure Monitoring System)* warnt den Fahrer, wenn der Druck in einem oder mehreren Reifen des Fahrzeugs zu niedrig ist.

System- und Reifenstatus

Der aktuelle Status von System und Reifen kann kontrolliert werden, siehe MY CAR .

  1.  Das Menüsystem MY CAR auswählen, um die Menüs für die Reifendrucküberwachung zu öffnen.
  2.  Reifendruck wählen.

    Der Status ifür jeden Reifen wie folgt farblich gekennzeichnet:

  •  Komplett grün: Das System funktioniert normal, der Reifendruck aller Reifen liegt etwas über dem empfohlenen Wert.
  •  Gelbes Rad: Der zugehörige Reifen weieinen zu niedrigen Druck auf.
  •  Rotes Rad: Der zugehörige Reifen weieinen viel zu niedrigen Druck auf.
  •  Alle Räder grau: Das System iderzeit nicht verfügbar. Ggf. mudas Fahrzeug einige Minuten schneller als 30 km/h gefahren werden, um das System wieder zu aktivieren.
  •  Alle Räder grau und die Mitteilung Reifendrucksystem Wartung erforderlich: Im System iein Fehler aufgetreten. Wenden Sie sich an einen Volvo Partner oder eine Werkstatt.

Warnungen löschen

Wenn eine Reifendruckwarnung angezeigt wurde und die TPMS-Warnleuchte leuchtet:

  1.  Den Reifendruck des/der gemeldeten Reifen(mit einem Reifendruckmesser kontrollieren.
  2.  Den oder die Reifen auf den Druck gemäΤ Reifendruckaufkleber an der B-Säule auf Fahrerseite (zwischen Vorder- und Hintertür) aufpumpen.
  3.  Ggf. mudas Fahrzeug einige Minuten schneller als 30 km/h gefahren werden, damit die Mitteilung nicht mehr angezeigt wird. Dann erlischt auch die TPMS-Warnleuchte.
ACHTUNG
  •  Das TPMS-System legt einen genannten kompensierten Reifendruck zugrunde, bei dem Reifen- und AuΤentemperatur berücksichtigt werden.

    Dadurch kann der Reifendruck etwas von den empfohlenen Werten abweichen, die auf dem Reifendruckaufkleber an der B-Säule auf Fahrerseite angegeben sind (zwischen Vorderund Hintertür). Dadurch muder Reifen ggf. mit etwas mehr Druck beaufschlagt werden, damit eine Meldung zu einem zu niedrigen Reifendruck nicht mehr angezeigt wird.

  •  Um Fehler zu vermeiden, wird der Druck am besten bei kalten Reifen kontrolliert. Kalte Reifen bedeutet dabei, dadie Reifen die gleiche Temperatur wie die Umgebungstemperatur haben (ca. 3 Stunden nach der letzten Fahrt). Nach einigen Kilometern Fahrt erwärmen sich die Reifen, dader Druck steigt.

 

WARNUNG
  •  Ein falscher Reifendruck kann eine Reifenpanne nach sich ziehen, infolge derer der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verliert.
  •  Unvermittelt auftretende Reifenschäden kann das System nicht im Voraus anzeigen.
Andere Materialien:

Opel Insignia. Personalisierung
Fahrzeugpersonalisierung Das Verhalten des Fahrzeugs kann durch Ändern der Einstellungen im Colour-Info-Display personalisiert werden. Einige der persönlichen Einstellungen für ...

Hyundai i40. Klimaautomatik
1. Temperaturregler Fahrerseite 2. Windschutzscheibenheizungs-Taste 3. Schalter Klimaanlage 4. Modus-Taste 5. Gebläsedrehzahlregler 6. AUTO-Taste (automatische Steuerung) 7. Taste OFF ( ...

Kategorien


© 2016-2025 Copyright www.dautos.org 0.0068