SUV Autos Betriebsanleitungen

Ford Mondeo: Antriebsschlupfregelung

Die Antriebsschlupfregelung im Ford Mondeo (BA7) sorgt für maximale Traktion auf rutschigen Straßen. Dieses Kapitel erklärt, wie das System durch gezielte Leistungsreduktion und Einzelradbremsung für Stabilität beim Beschleunigen sorgt. Sie erfahren auch, wann das Ausschalten sinnvoll ist – etwa bei tiefem Schnee. Ein praktischer Helfer für sichere Fahrten bei schwierigen Wetterbedingungen oder losem Untergrund.

Funktionsbeschreibung

Die Antriebsschlupfregelung beugt Durchdrehen von Rädern und Traktionsverlust vor.

Wenn das Fahrzeug zu schlingern beginnt, bremst das System jedes einzelne Rad an und verringert, falls erforderlich, gleichzeitig die Motorleistung. Wenn die Räder beim Beschleunigen auf einer rutschigen oder unbefestigten Fahrbahn durchdrehen, reduziert das System die Motorleistung, um die Traktion zu steigern.

Verwenden der Antriebsschlupfregelung

Das System schaltet sich bei jedem Einschalten der Zündung automatisch ein.

Beachte: In manchen Situationen, beispielsweise wenn das Fahrzeug in Schnee oder Schlamm stecken geblieben ist, kann es hilfreich sein, das System auszuschalten, um ein Durchdrehen der Räder bei voller Motorleistung zu ermöglichen.

Ein- und Ausschalten des Systems über die Bedienelemente der Informationsanzeige

Werkseitig ist diese Funktion bereits aktiviert. Erforderlichenfalls können Sie diese Funktion über die Regler im Informationsdisplay ausschalten. Siehe Allgemeine Informationen

Die Stabilitätskontrolle bleibt unter Umständen auch dann eingeschaltet, wenn Sie die Antriebsschlupfregelung ausgeschaltet haben.

Aus- und Einschalten des Systems mithilfe der Taste (falls vorhanden)

Die Taste befindet sich im Armaturenbrett.

Drücken Sie den Knopf. Dadurch erscheint eine Meldung zusammen mit einem leuchtenden Symbol auf dem Display. Um wieder in den Normalmodus zurückzukehren, drücken Sie die Taste erneut.

Die Stabilitätskontrolle bleibt unter Umständen auch dann eingeschaltet, wenn Sie die Antriebsschlupfregelung ausgeschaltet haben.

Die Antriebsschlupfregelung im Ford Mondeo (V Gen, BA7) hilft, die Traktion auf rutschigem Untergrund zu optimieren. Durch gezielte Reduzierung der Motorleistung verhindert sie das Durchdrehen der Räder – ideal bei Schnee, Nässe oder Schotter.

Bei Bedarf kann das System über die Anzeige oder Taste deaktiviert werden, etwa zum Freifahren im Gelände.

Der Tempomat im Jeep Compass sorgt für eine gleichmäßige Geschwindigkeit auf längeren Fahrten. Das System lässt sich ab einer Geschwindigkeit von 32 km/h aktivieren und kann mit der Verkehrszeichenerkennung kombiniert werden. Geschwindigkeitseinstellungen erfolgen bequem über die Tasten am Lenkrad. Der Fahrer kann gespeicherte Werte abrufen oder neue Zielgeschwindigkeiten festlegen. Im Falle eines Systemfehlers erscheint eine Warnmeldung auf dem Instrumentendisplay. Die Deaktivierung ist über das Bremspedal oder die entsprechende Taste möglich.

Andere Materialien:

Skoda Superb. Grundlegende Fahrzeugdaten. Zuladung. Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen nach ECE-Vorschriften und EU-Richtlinien. Abmessungen. Überhangwinkel.
Zuladung Aus dem Unterschied zwischen dem maximal zulässigen Gesamtgewicht und dem Betriebsgewicht ist es möglich, die ungefähre maximale Zuladung zu berechnen. Die Zuladung setzt sich aus folg ...

Skoda Superb. Innenleuchten. Sicht.
Innenleuchten Einleitung zum Thema In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu folgenden Themen: Innenleuchte vorn Innenleuchte hinten Ambiente-Beleuchtung Türwarnleuchte Einstiegsr ...

© 2016-2025 Copyright www.dautos.org 0.0135