Ein Geschwindigkeitsbegrenzer (Speed Limiter) kann als umgedrehter Tempomat betrachtet werden - der Fahrer regelt die Geschwindigkeit mit dem Gaspedal, wird jedoch vom Geschwindigkeitsbegrenzer daran gehindert, unbeabsichtigt eine im Voraus gewählte/eingestellte Geschwindigkeit zu überschreiten.
Vorübergehende Deaktivierung - Bereitschaftsmodus
Um den Geschwindigkeitsbegrenzer vorübergehend zu deaktivieren und in den Bereitschaftsmodus zu versetzen:
- Auf drücken.
> Die Markierung (5) im Kombinationsinstrument wechselt die Farbe von GRÜN zu WEIund der Fahrer kann vorübergehend die eingestellte maximale Geschwindigkeit überschreiten.
Der Geschwindigkeitsbegrenzer wird
durch einen Druck auf aktiviert,
wonach die Markierung (5) von WEIzu GRÜN wechselt; die Höchstgeschwindigkeit
des Fahrzeugs idamit
wieder auf dieses Tempo begrenzt.
Vorübergehende Deaktivierung mit Gaspedal
Der Geschwindigkeitsbegrenzer kann auch mit dem Gaspedal in den Bereitschaftsmodus versetzt werden, z. B. um das Fahrzeug schnell in einer Situation beschleunigen zu können:
- Das Gaspedal vollkommen durchdrücken.
> Das Kombinationsinstrument zeigt die gespeicherte Höchstgeschwindigkeit mit einer farbigen Markierung (5), und der Fahrer kann zeitweilig die eingestellte Höchstgeschwindigkeit überschreiten - die Markierung (5) wechselt dabei von GRÜN zu WEISS.
Der Geschwindigkeitsbegrenzer wird automatisch erneut aktiviert, nachdem das Gaspedal losgelassen und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs unter die gewählte/gespeicherte Höchstgeschwindigkeit abgebremwurde - die Markierung (5) auf dem Display ändert ihre Farbe von WEIauf GRÜN und die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs iwieder begrenzt.
Themenbezogene Informationen
. Anrufen - Rufnummer wählen
Um das Menü "TELEFON" anzuzeigen:
drücken Sie lange auf SOURCE
oder SRC,
oder drücken Sie auf OK, um das
Kontextmenü anzuzeigen. Wählen Sie
...
Opel Insignia. Schaltgetriebe
Zum Einlegen des Rückwärtsgangs
bei stillstehendem Fahrzeug Entriegelungsknopf
am Wählhebel drücken
und Gang einlegen.
Lässt sich der Gang nicht einlegen,
den W&aum ...