SUV Autos Betriebsanleitungen

Hyundai i40: Wenn der Motor nicht anspringt

Hyundai i40 / Hyundai i40 (VF) Betriebsanleitung / Pannenhilfe / Wenn der Motor nicht anspringt

Springt der Motor nicht an? Dieses Kapitel beschreibt Ursachen und Sofortmaßnahmen – von leerer Batterie über schlechte Kabelverbindung bis zum falschen Getriebemodus. Sie lernen, wie Sie kontrollieren, ob das Startsystem funktioniert. Wichtige Hinweise zum Umgang mit Kraftstoffleitungen, Starteranschlüssen und zur Vermeidung von Schäden am Katalysator ergänzen den Abschnitt.

Wenn der Anlasser den Motor nicht oder zu langsam dreht

1.Vergewissern Sie sich bei Fahrzeugen mit Automatik-/ Doppelkupplungsgetriebe, dass der Wählhebel in der Stellung "N" (Leerlauf) oder "P" (Parken) steht und die Notbremse betätigt ist.

2.Prüfen Sie, ob die Batterieklemmen sauber sind und fest auf den Batteriepolen sitzen.

3.Schalten Sie die Innenraumbeleuchtung ein. Wenn das Licht bei der Betätigung des Anlassers schwächer wird oder erlischt, ist die Batterie entladen.

4.Prüfen Sie, ob die Anschlüsse am Anlasser fest sitzen.

5.Schieben Sie das Fahrzeug nicht an und lassen Sie das Fahrzeug nicht anschleppen. Beachten Sie die Hinweise im Abschnitt "Motor mit Starthilfekabeln anlassen".

VORSICHT

Wenn der Motor nicht anspringt, schieben oder schleppen Sie das Fahrzeug nicht an. Dies könnte zu einer Kollision oder zu anderen Schäden führen. Weiterhin könnte der (ausstattungsabhängig) K a t a l y s a t o r (ausstattungsabhängig) durch das Anschieben oder Anschleppen mit einer zu großen Menge unverbrannten Kraftstoffs belastet werden, was zu einem Brand führen könnte.

Wenn der Anlasser normal dreht, der Motor aber nicht anspringt

1.Prüfen Sie den Kraftstoffstand.

2.Mit dem Zündschlüssel in der Stellung LOCK/OFF, prüfen Sie die Kabelstecker der Zündspule und der Zündkerzen. Klemmen Sie getrennte oder teilweise gelöste Kabelstecker wieder an.

3.Prüfen Sie die Kraftstoffleitung im Motorraum.

4.Für den Fall, dass der Motor immer noch nicht anspringt, empfehlen wir, sich an eine HYUNDAI Vertragswerkstatt zu wenden.

Springt der Hyundai i40 nicht an, prufen Sie zuerst Zundschlusselstellung, Gangwahl (P/N), Batteriespannung und Anlasseranschlusse. Bei dunkler Innenraumbeleuchtung ist die Batterie meist entladen. Ursache kann ein loser Stecker oder leere Batterie sein.

Bei normalen Anlassergerauschen, aber fehlendem Motorstart: Kraftstoffstand prufen, Zundkabel kontrollieren. Hyundai empfiehlt keine Anschiebversuche -das kann zu Katalysatorschaden fuhren.

Andere Materialien:

Hyundai i40. Verwendung eines Kinderrückhaltesystems. Ein Kinderrückhaltesystem mit einem Dreipunktgurt befestigen. Geeignet für die Kindersitzbefestigung mit dem Sicherheitsgurt auf dieser Sitzpos
Verwendung eines Kinderrückhaltesystems Für Kleinkinder und Babys müssen Kindersitze bzw. Babyschalen verwendet werden. Dieser Kindersitz oder die Babyschale muss die adäqu ...

Volvo V60. Start/Stop. Start/Stop* - Kein Stopp des Motors. Start/Stop* - Autostart des Motors.
Start/Stop Manche Kombinationen von Motor und Getriebe verfügen über eine Start/Stop-Funktion, die beispielsweibeim Stillstand in einem Stau oder beim Warten an einer Ampel in Kraft trit ...

© 2016-2026 Copyright www.dautos.org 0.0144