Das seitliche Parkhilfesystem erfasst mittels der Seitensensoren vorn und hinten Hindernisse nahe der Fahrzeugseite. Das System platziert diese auf einer virtuellen Karte im Kombiinstrument, während das Fahrzeug diese passiert. Das System erkennt Hindernisse selbst dann noch, wenn sie sich nicht mehr im Erfassungsbereich des Sensors befinden.
Beachte: Sollte sich ein Hindernis seitlich an das Fahrzeug annähern, ohne dass es einen Seitensensor vorn oder hinten passiert, wird das Hindernis nicht erfasst.
Die Seitensensoren sind aktiv, wenn sich das Getriebe in einer anderen Stellung als Parken (P) befindet.
Der Erfassungsbereich beträgt bis zu 60 cm von der Seite des Fahrzeugs.
Wenn das System ein Objekt nahe der Fahrzeugseite erfasst, wird ein akustisches Warnsignal ausgegeben. Je weiter sich das Objekt der Seite des Fahrzeugs nähert, desto schneller erfolgen die Warntöne. Die Abstände der Warntöne variieren, je nachdem, ob sich das Hindernis innerhalb oder außerhalb des Fahrwegs des Fahrzeugs befindet.
Abstandsanzeige (falls vorhanden)
Das System kann auch den Abstand des Hindernisses in der Informationsanzeige anzeigen.
Mit abnehmendem Abstand zum Hindernis leuchten die Anzeigeblöcke auf und rücken näher an das Fahrzeugsymbol. Wenn kein Hindernis erfasst wird, sind die Abstandsanzeigeblöcke ausgeblendet.
In Rückwärtsfahrt (R) stellt das seitliche Parkhilfesystem eine akustische und visuelle Abstandsanzeige bereit, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist und Hindernisse innerhalb von 30 cm erfasst werden bzw.
wenn Hindernisse innerhalb von 30-60 cm erfasst werden, die sich im Fahrweg des Fahrzeugs befinden. Wenn das Fahrzeug angehalten wird, enden die akustischen Warnsignale nach zwei Sekunden.
Beachte: Die visuelle Abstandsanzeige bleibt eingeschaltet, wenn das Getriebe in Rückwärtsfahrt (R) geschaltet ist.
In Vorwärtsfahrt (D) oder einem anderen Vorwärtsgang wie Low (L), Sport (S) oder die Vorwärtsgänge des Schaltgetriebes stellt das seitliche Parkhilfesystem eine akustische und visuelle Abstandsanzeige bereit, wenn sich das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von höchstens 12 km/h bewegt und Hindernisse innerhalb von 30 cm erfasst werden bzw. wenn Hindernisse innerhalb von 30-60 cm erfasst werden, die sich im Fahrweg des Fahrzeugs befinden. Wenn das Fahrzeug angehalten wird, enden die akustischen Warnsignale nach zwei Sekunden, und die visuelle Abstandsanzeige endet nach vier Sekunden.
Beachte:Wenn sich das Hindernis weiterhin innerhalb von 30-60 cm befindet, bleibt die visuelle Abstandsanzeige eingeschaltet.
In der Neutralstellung (N) stellen die Seitensensoren lediglich eine visuelle Abstandsanzeige bereit, wenn sich das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von höchstens 12 km/h bewegt, z. B. auf einem Gefälle, und Hindernisse innerhalb von 30 cm erfasst werden. Wenn das Fahrzeug angehalten wird, erlischt die visuelle Abstandsanzeige nach vier Sekunden.
Wenn das seitliche Parkhilfesystem nicht verfügbar ist, werden die seitlichen Abstandsanzeigeblöcke nicht angezeigt.
Das seitliche Parkhilfesystem ist in der folgenden Situation nicht verfügbar:
Das seitliche Parkhilfesystem ist in den folgenden Situationen u. U. erst wieder verfügbar, wenn Sie eine Strecke von etwa einer Fahrzeuglänge gefahren sind, damit sich das System neu initialisieren kann:
Hyundai i40. Sicherheitshinweise für Sicherheitsgurte
VORSICHT
Alle Fahrzeuginsassen müssen zu
jeder Zeit Sicherheitsgurte
angelegt haben. Sicherheitsgurte
und Kinderrückhaltesysteme
reduzieren für alle Insassen das
Risiko, im Fall e ...
Ford Mondeo. Kraftstoffbetriebene
Standheizung
ACHTUNG
Die kraftstoffbetriebene
Standheizung darf nicht an
Tankstellen oder in der Nähe von
brennbaren Dämpfen, Staub oder in
geschlossenen Räumen verwendet
werden. Dies kön ...