Beim Umgang mit Zubehör und Änderungen am Opel Insignia A (2008–2013) ist besondere Sorgfalt geboten. Dieses Kapitel beschreibt, warum ausschließlich Originalteile oder freigegebene Komponenten verwendet werden sollten – insbesondere bei sicherheitsrelevanten Bereichen wie Elektronik, Fahrwerk oder Lichtsystemen. Zudem werden Empfehlungen zur Fahrzeugeinlagerung über längere Zeiträume gegeben, inklusive Batteriepflege, Rostschutz, Konservierung und Reifendruckanpassung. Auch die Rückgabe von Altfahrzeugen wird behandelt. Für Werterhalt, Umweltschutz und Sicherheit im Standbetrieb.
Wir empfehlen die Verwendung von Originalteilen und -zubehör und von ausdrücklich für Ihren Fahrzeugtyp werkseitig zugelassenen Teilen. Die Zuverlässigkeit anderer Produkte können wir nicht bewerten und auch nicht dafür haften - auch wenn sie über eine behördliche oder sonstige Zulassung verfügen.
Keine Veränderungen an elektrischen Systemen vornehmen, z. B.
Eingriff in elektronische Steuergeräte (Chip-Tuning).
Achtung Beim Transportieren des Fahrzeugs auf einem Zug oder einem Bergungsfahrzeug können die Schmutzfänger beschädigt werden. |
Einlagerung über einen längeren Zeitraum
Wenn das Fahrzeug für mehrere Monate eingelagert werden muss:
Sicherstellen, dass das Fahrzeug nicht wegrollen kann.
Wiederinbetriebnahme des Fahrzeugs
Wenn das Fahrzeug wieder in Betrieb genommen wird:
Informationen über Altfahrzeug- Rücknahmestellen und die Wiederverwertung von Altfahrzeugen sind, sofern gesetzlich vorgeschrieben, auf unserer Website verfügbar. Nur offiziell anerkannte Recyclingstellen mit dieser Aufgabe betrauen.
Gasfahrzeuge dürfen nur in Service- Zentren wiederverwertet werden, die für das Recycling von Gasfahrzeugen zugelassen sind.
Wer Zubehör für den Opel Insignia A (Modelljahre 2008–2013) kaufen oder Veränderungen am Fahrzeug vornehmen möchte, sollte sich an werkseitig freigegebene Komponenten halten. Nur Originalteile garantieren die volle Funktionalität der Assistenzsysteme und den Erhalt der Herstellergarantie.
Ob Alufelgen, Infotainment, LED-Nachrüstungen oder Spoiler – nicht jedes Teil mit ABE ist wirklich kompatibel. Und bei längerem Abstellen? Opel gibt klare Einlagerungshinweise – von der Motorölkonservierung bis zum Abklemmen der Batterie. So bleibt der Insignia über Monate einsatzbereit.
Hyundai i40. Heizung und Klimatisierung
1.Lassen Sie den Motor an.
2.Wählen Sie den gewünschten
Lüftungsmodus.
Um die Effektivität der Heizung und der
Klimatisierung zu erhöhen:
Heizung:
Klimatisierun ...
Citroen C5. Nachfüllen des Additivs AdBlue
Der AdBlue-Additivtank wird bei jeder Inspektion
Ihres Fahrzeugs bei einem Vertreter des CITROËNHändlernetzes
oder in einer qualifizierten
Fachwerkstatt aufgefüllt.
Dennoch kann e ...