Sicherheit beginnt schon vor dem Start: Dieses Kapitel zum Thema „Passive Sicherheit“ im Škoda Superb III (3V) vermittelt grundlegende Empfehlungen für Fahrer und Mitfahrer, um Risiken im Straßenverkehr zu minimieren. Neben allgemeinen Hinweisen zur Fahrzeugkontrolle – etwa Beleuchtung, Flüssigkeitsstände und Reifendruck – liegt der Fokus auf korrekt eingestellten Spiegeln, freier Sicht und dem sachgemäßen Verstauen von Gepäck. Auch Verhaltensempfehlungen für Kinder, Beifahrer und alle Insassen werden detailliert erklärt. Für verantwortungsbewusste Mobilität ab dem ersten Meter.
Einleitung zum Thema
In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
In diesem Abschnitt der Anleitung finden Sie wichtige Informationen, Tipps und Hinweise zum Thema passive Sicherheit.
Wir haben hier alles zusammengefasst, was Sie beispielsweise über die Sicherheitsgurte, Airbags, Sicherheit von Kindern u. Ä. wissen sollten.
Weitere Informationen zur Sicherheit, die Sie und Ihre Mitfahrer betreffen, finden Sie auch in den nächsten Kapiteln dieser Betriebsanleitung.
Die komplette Bordliteratur sollte sich deshalb immer im Fahrzeug befinden.
Das gilt ganz besonders, wenn Sie das Fahrzeug verleihen oder verkaufen.
Vor jeder Fahrt
Zu Ihrer eigenen Sicherheit und der Sicherheit Ihrer Mitfahrer beachten Sie vor jeder Fahrt folgende Punkte.
Ihre Mitfahrer darauf hinweisen, die richtige Sitzposition einzunehmen.
Fahrsicherheit
Als Fahrer trägt man die Verantwortung für sich sowie die Mitfahrer und insbesondere für beförderte Kinder. Wenn Ihre Fahrsicherheit beeinflusst wird, gefährden Sie sich und auch andere Verkehrsteilnehmer.
Deshalb sind folgende Hinweise zu beachten.
Für den Beifahrer gelten die folgenden Hinweise, deren Nichtbeachtung zu schweren Verletzungen oder auch zum Tode führen kann.
Für alle Insassen gelten die folgenden Hinweise, deren Nichtbeachtung zu schweren Verletzungen oder auch zum Tode führen kann.
Die passive Sicherheit im Skoda Superb III (Baujahre 2015–2024) basiert auf einem durchdachten Zusammenspiel aus Sicherheitsgurten, Airbags und Sitzpositionen. Schon vor der Fahrt tragen Sichtkontrolle, korrekt eingestellte Spiegel und sicher verstautes Gepäck entscheidend zur Sicherheit bei.
Auch während der Fahrt spielt das Verhalten aller Insassen eine zentrale Rolle. Die richtige Sitzhaltung und das Beachten der Verkehrsregeln erhöhen die Fahrsicherheit und reduzieren das Verletzungsrisiko im Ernstfall – besonders für Kinder und Beifahrer.
Opel Insignia. Stopp-Start-System. Fahrzeug abstellen.
Stopp-Start-System
Die Stopp-Start-Automatik hilft, Kraftstoff
zu sparen und die Abgase zu reduzieren.
Unter passenden Bedingungen
schaltet sie den Motor ab, sobald
das Fahrzeug langsam fäh ...
Volvo V60. Technische Daten Motor. Motoröl - ungünstige Fahrbedingungen. Motoröl - Qualität und Füllmenge. Kühlmittel - Qualität und Füllmenge.
Technische Daten Motor
Die technischen Daten (Leistung usw.) für die
jeweilige Motor-Alternative stehen in der
Tabelle
ACHTUNG
Nicht alle Motoren sind auf allen Märkten
erh&a ...