Die Funktionsweise der Airbags im Hyundai i40 basiert auf hochsensiblen Sensoren, die bei bestimmten Kollisionsbedingungen einen Auslösemechanismus aktivieren. Dieses Kapitel erläutert die Zusammenhänge zwischen Aufprallwinkel, Geschwindigkeit und Fahrzeuginnenraumdynamik. Zusätzlich werden häufige Missverständnisse aufgeklärt – etwa warum ein Airbag nicht bei jeder Kollision auslöst – und Hinweise zur richtigen Sitzposition gegeben. Perfekt für alle, die ihr Rückhaltesystem verstehen und vertrauen möchten.
Die wesentlichen Faktoren, die eine Auslösung der Airbags bestimmen, sind die Aufprallstärke und der Aufprallwinkel. Diese beiden Faktoren bestimmen, ob der Sensor ein elektronisches Auslösesignal aussendet.
Festigkeit des angefahrenen Objekts ab. Die vorher genannten Faktoren können allerdings nicht alle Auslösebedingungen definitiv beschreiben.
Das menschliche Auge ist nicht in der Lage, das Entfalten der Airbags bei einem Unfall zu erkennen.
Wahrscheinlich sehen Sie nach einem Unfall nur den schlaffen Airbag aus seinem Staufach herunterhängen.
VORSICHT
Der vordere Beifahrer muss seinen Sitz immer soweit wie möglich nach hinten schieben und sich an der Rücklehne anlehnen.
Wenn sich Airbags entfalten, verursachen sie ein lautes Explosionsgeräusch und sie hinterlassen Rauch und Pulver im Fahrzeug. Dies ist normal und resultiert aus der Zündung des Airbags. Nach der Entfaltung des Airbags könnten Sie sich wegen des Brustkontakts mit dem Sicherheitsgurt und mit dem Airbag und wegen des Einatmens von Rauch und Pulver beim Atmen sehr unbehaglich fühlen.
Wir bitten Sie deshalb dringend, nach einer Kollision sobald als möglich die Türen und/oder Fenster zu öffnen, damit Ihnen frische Luft zur Verfügung steht und damit Sie nicht länger dem Rauch und Pulver ausgesetzt sind.
Obwohl der Rauch und das Pulver nicht giftig sind, können Irritationen der Haut, Augen, Nase und des Rachens verursacht werden.Waschen und spülen Sie in diesem Fall unverzüglich mit kaltem Wasser und suchen Sie einen Arzt auf, wenn die Symptome anhalten.
VORSICHT
Wenn die Airbags ausgelöst werden, werden die Airbagrelevanten Bauteile im Lenkrad und/oder Armaturenbrett und/oder in den Dachkanten über den Türen sehr heiß. Um Verletzungen zu vermeiden, berühren Sie nicht die Bauteile in den Airbagstaufächern direkt nach der Auslösung eines Airbags.
Platzieren Sie niemals ein nach hinten gerichtetes Kinderrückhaltesystem auf dem vorderen Beifahrersitz.
Wenn der Airbag ausgelöst wird, würde er gegen das nach hinten gerichtete Kinderrück-haltesystem schlagen und schwere oder tödliche Verletzungen verursachen.
Platzieren Sie auch kein nach vorn gerichtetes Kinderrückhaltesystem auf dem vorderen Beifahrersitz. Wenn der vordere Beifahrerairbag ausgelöst wird, würde er dem Kind schwere oder tödliche Verletzungen zufügen.
Wenn Ihr Fahrzeug mit dem Schalter 'Beifahrerairbag ON/OFF' ausgestattet ist, können Sie die Funktion des Beifahrerairbags nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren. Für detaillierte Erläuterungen siehe Seite 3-52.
VORSICHT
Beim Entfalten eines Seiten- oder Kopfairbags können durch die plötzliche Ausdehnung schwere oder tödliche Verletzungen verursacht werden.
Das Airbagsystem im Hyundai i40 (VF) wird nur bei Zündung „ON“ oder „START“ aktiviert. Sensoren erkennen innerhalb von Millisekunden relevante Unfallsituationen und lösen – je nach Aufprallwinkel und -stärke – gezielt Front-, Seiten- oder Kopfairbags aus.
Die Entfaltung erfolgt explosionsartig und kann trotz Schutzwirkung leichte Verletzungen verursachen. Hyundai empfiehlt: Sitzposition mit mindestens 25 cm Abstand zum Lenkrad, Rückenlehne aufrecht, und Kinder niemals vorn platzieren.
Ford Mondeo. Hinweise zum Fahren
Einfahren
Reifen
ACHTUNG
Neue Reifen benötigen eine
Einfahrzeit von ca. 500 km. Während
dieser Zeit muss mit verändertem
Fahrverhalten gerechnet werden.
Bremsen und Kupplung
ACH ...
Hyundai i40. Bluetooth Wireless Technology
einstellen. Systemeinstellungen.
Bluetooth Wireless Technology
einstellen
Neues Gerät koppeln
Taste drücken
. [Phone]
auswählen. [Pair Phone] auswählen.
Bluetooth Wireless Technology Geräte
kö ...