Xenon-Scheinwerfer bieten hervorragende Lichtleistung, arbeiten aber mit gefährlich hoher Spannung. Dieses Kapitel enthält Warnhinweise zur Berührungssicherheit und erklärt, welche Leuchtmittel (Abbiegelicht, Blinker) bei Xenon-Systemen selbst gewechselt werden dürfen. Für Standlicht und Tagfahrlicht mit LED-Technik ist der Werkstattservice erforderlich. Detaillierte Anleitungen mit Abbildungen erleichtern die sichere Handhabung – bei maximaler Lichtqualität.
Gefahr
Das adaptive Fahrlicht verwendet
Xenon-Scheinwerfer. Xenon-Scheinwerfer arbeiten mit besonders starker elektrischer Spannung. Nicht berühren. Glühlampen von einer Werkstatt wechseln lassen. Die Lampen für den vorderen Blinker und das Abbiegelicht können ausgetauscht werden. |
Das Stand- und Tagfahrlicht wird mit LEDs betrieben, die nicht ersetzt werden können.
Standlicht/Tagfahrlicht
Standlicht und Tagfahrlicht sind als LEDs ausgeführt. Bei einem Ausfall die LEDs in einer Werkstatt wechseln lassen.
Die Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Fahrlicht im Opel Insignia A bieten optimale Ausleuchtung – aber auch hohe Spannung. Selbst kleine Arbeiten können gefährlich sein. Darum: nur die Blinker oder Abbiegelichter dürfen vom Fahrer gewechselt werden – alles andere gehört in die Hände der Werkstatt.
Besonders praktisch: Die automatische Leuchtweitenregulierung sorgt immer für den optimalen Lichtkegel – auch bei schwerer Beladung. Und bei defekten LEDs? Austausch nur durch autorisierte Servicepartner.
Skoda Superb. Assistent zur "Totwinkelüberwachung"
Einleitung zum Thema
In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
Funktionsweise
Fahrsituationen und Warnungen
Aktivierung/Deaktivierung
Hinweismeldungen
Der Assist ...
Citroen C5. Sicherung gegen Falschtanken (Diesel)
Mechanische Vorrichtung, die das Tanken mit Benzin bei einem Fahrzeug mit
Dieselmotorisierung verhindert.
Somit werden Beschädigungen am Motor, die durch solch ein Falschtanken
verursacht ...