WARNUNGEN
Das Einparkhilfesystem verhindert Beschädigungen am Fahrzeug, indem es einen Warnton ausgibt, wenn es ein großes Objekt erkennt. Zur Vermeidung von Verletzungsgefahr müssen Sie das Einparkhilfesystem mit der gebotenen Vorsicht nutzen.
Parkhilfesensoren hinten
Während akustische Warnsignale der Einparkhilfe ausgegeben werden, reduziert das Audiosystem möglicherweise die eingestellte Lautstärke auf einen voreingestellten Pegel.
Beachte: Der Einsatz von einigen Zubehörteilen kann zur Leistungsminderung oder zu Fehlalarmen führen. Das gilt beispielsweise für große Anhängerkupplungen sowie für Fahrradoder Surfbretthaltungen.
Beachte: Die Sensoren des Einparkhilfesystems müssen sauber und frei von Schnee oder Eis sein, um Leistungsminderung oder Fehlauslösung zu vermeiden. Die Sensoren nicht mit spitzen oder scharfen Objekten reinigen.
Beachte: Falls die Sensoren der Einparkhilfe durch Beschädigungen des Fahrzeugstoßfängers ihre korrekte Ausrichtung verloren haben, kann diese zu reduzierter Leistung oder falscher Aktivierung führen.
Die hinteren Sensoren der Einparkhilfe schalten sich automatisch ein, wenn der Wählhebel auf R (Rückwärtsgang) gestellt wird und sich das Fahrzeug mit weniger als 3 mph (5 km/h) Geschwindigkeit bewegt.
Bei Annäherung des Fahrzeugs an ein großes Objekt verkürzen sich die Abstände der Warntöne. Befindet sich das Objekt weniger als 12 Zoll (30 Zentimeter) von der Mitte des hinteren Stoßfängers des Fahrzeugs, wechselt der Alarmton in einen Dauerton.
Beachte: Im Bereich der Außenecken ist die Reichweite geringer.
Das System erkennt große Objekte, wenn Sie den Getriebewählhebel in Stellung R (rückwärts) bringen:
Beachte:Wenn Ihr Fahrzeug länger als zwei Sekunden im Stillstand verbleibt, wird das akustische Signal stummgeschaltet. Sobald sich das Fahrzeug rückwärts bewegt, wird der Warnton wieder ausgegeben.
Zum Abschalten des Systems den Wählhebel aus der Stellung R (rückwärts) bringen oder die Einparkhilfetaste drücken.
Bei einer Störung des Systems erscheint eine Warnmeldung auf dem Informationsdisplay und das System kann nicht eingeschaltet werden. Siehe Informationsmeldungen
Ford Mondeo. Umfassender und reduzierter
Schutz
Vollschutz
Standardmäßig ist der Vollschutz aktiviert.
Wenn Vollschutz eingestellt ist, werden
die Innenraumsensoren beim Scharfstellen
des Alarms aktiviert.
Reduzierter Schutz
Bei ...
Ford Mondeo. Rückwärtsfahrscheinwerfer
Ausbau der Rückleuchteneinheit, 4-Türer und 5-Türer
1. Den Abdeckrahmen vorsichtig
entfernen.
2. Die Flügelmutter abschrauben.
3. Den Dichtungsgummi des Kofferraums
so ...